Statt einer 10-jahres Challenge möchte ich den Vergleichzeitraum auf acht Jahre verkürzen und mir die Trends im Social Media Umfeld anschauen. Genügend Netzwerke hat es in den letzten acht Jahren gegeben und aktuell verabschieden wir uns zum 2. April 2019 auch von Google Plus. Als im Jahre 2011 noch alle über die Businesssuche und das ROI (Return of Invest) im Bereich des Social Media Marketings gesprochen haben, scheint nun die Materie komplexer zu werden: AI for the creative process – somit blieben Gründe aus, dass Unternehmen, die Social Media Aktivitäten streuen, auch eine Menge Aufmerksamkeit erhalten, allerdings jetzt im neuen Zeitalter über künstliche Algorithmen und smartere Content-Strategien das digitale Zeitalter doch anderweitig anschieben müssen. Welche Unternehmen machen es mit welchen Mitteln und Kanälen richtig?
Persönlich glaube ich an die Medienekonvergenz (das Zusammenwachsen zwischen analogen und digitalen Medien) und das sich eben Digital am besten mit Analog ergänzt und vice versa. Aber um diese Frage richtig zu beantworten, hat unser Social Media Dienst Hootsuite eine Infografik vorbereitet, um uns die Top 15 Trendunternehmen aus dem Jahre 2011 zu nennen. Zusätzlich werden noch weitere Daten, wie Hashtags und Top 10 Trends ausgegeben.
Infografik: What the trend? TWITTER 2011 TRENDS
Gerne könnt ihr die Grafik für Euren Blog ebenfalls benutzen.
Social Media Trends 2019 – kenne Deinen Algorithmus
In Zusammenarbeit mit //digital/hessen und damit LDPcom SCHIMANSKI fassen wir 5+1 neue Trends im Social Media Bereich 2019 zusammen, die ihr besonders gut in Euren Social Media Apps auf dem iPad oder iPhone gleich umsetzen könnt.
1. Wachsende Bedeutung von der persönlichen Marke zur Geschäftsmarke
Zukünftig wird Loyalität aufgebaut werden müssen. Wie kann das ausgebaut werden? Als ich 2011 noch zu meinem damaligen Geschäftsführer Online-Marketing & Vertrieb (eines großen Discounters) gegangen bin und mitgeteilt habe, dass ich doch bitte die Freigabe benötige, um das Geschäft auf stabile Social Media Kanäle zu setzen und mit twitter anfangen möchte, wurde ich noch fast ausgelacht. Heute wissen wir, dass Social Media Kanäle wichtig sind, um den Traffic zu der eigenen Website zu lenken. Mehr noch. Gebt dem Kanal ein echtes Gesicht. Damals wurde es von vielen Unternehmen nicht gestattet. Heute, acht Jahre später sind Gesichter sogar gewünscht, auch um authentisch zu wirken.
2. Verstärkung der Conent Role im SEO-Bereich
Wer im Corporate Blogging Bereich einen weltklasse Artikel mit 1.600 Worten schreibt, sticht einen weltklassen Artikel mit nur 500 Worten aus. Daher werden immer mehr Gastautoren eingeladen, um einen Mindest-Wort-Standard von 1.000 Worten zu schreiben. Google rankt dies im Social Media Umfeld besser ein. Außerdem werden Social Media Posts, die auf Blogbeiträge mit mehr als 1.000 Worte hinweisen, auch für VoiceSearch mit indexiert.
3. Beschleunigung von personalisiertem Marketing
Immer mehr Unternehmen verwenden die eigenen Daten, um individuelle Marketingkampagnen zu erstellen, um auf individuell Interessierte, die sich im „Kaufprozess“ befinden können, abzuzielen. Denn viele Kunden erwarten mittlerweile, dass Marken Ihnen zugeschnitte Angebote zuweisen können, die auf ihre speziellen Erwartungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das erfordert intelligente System für Targeting und Retargeting Kampagnen in Social Media Kanälen. Der Bedarf an individuellen Inhalten steigt.
4. Die Prominenz von Video als bevorzugtes Medienformat
In einer Umfrage von Wyzowl namens „The State of Video Marketing 2018“ haben 97% aller Marketer bestätigt, dass das Videoformat imens geholfen hat, dass bestimmte Produkte für die Kunden besser erklärt werden konnten. Über 76% haben bestätigt, dass Video die Verkäufe erhöht hat.
Zusätzlich wird Live Streaming Video viele Nutzer auf den Social Media Kanälen ebenfalls antreiben, den Marken und damit den Produken zu folgen. Während es damals noch extra Apps gegeben hatte, damit Liveschaltungen über einzelne Social Media Kanäle ermöglicht werden sollten, sind diese Apps verschwunden und neue Buttons in den Haupt-Social Media-Apps integriert worden. Über 82% des Internet-Traffics wird laut einer statistischen Erhebung von Go-Globe bis 2020 durch Live-Video verursacht.
Video muss aber auch in der SEO-Strategie verwendet werden und da es sich ebenfalls um Audio und Bild handelt, wird es smart für die optimierte Suche bei Sprachassistenten verwendet, wie dieses Unternehmen auf YouTube neu und erfolgreich präsentieren wird. EInmal ein Video produziert, kann es in mehrere Kanälen für unterschieldiche Zwecke und Optimierungen eingesetzt werden. Daher ist eine Videoproduktion (siehe PDF-Dok) als Social Media Trend – gerade in 2019 – unumgänglich.
5. Werbeanzeigen: Mehr Publicity als Pfad durch „Pay to Play“
Vor acht Jahren noch, sprich im Jahre 2011, konnten laut der Digitalen Stabsstelle Hessen, bestimmte Marken erwarten, dass Ihre Posts und Updates im Durchschnitt von 16% Ihrer Fans und damit Follower gesehen werden. Diese Reichweite ist 2019 gefallen!
Mit dieser verminderten organischen Reichweite von Geschäftsinhalten, müssen einige Unternehmen in sponsored posts, hochgetriebene Beiträge und Social Media Werbung (ads) investieren, um eine Sichtbarkeit aufrecht zu erhalten. Glücklicherweise ist eine strategische Ausrichtung in Social Media Werbung nicht besonders teuer. Daher bleibt auch Werbung, wie Facebook Werbeanzeigen (facebook ads), eines der weiterführenden Trends im Jahre 2019, da über 1,6 Milliarden Menschen weltweit in Social Media Kanälen mit einem Kleinunternehmen verbunden sind.
6. Bonus: Beisteuerung von Inhalten – Content Contribution & Content Analyzer
Schaut Euch mal das Marketing Werkzeug snip.ly an, welches Euch weitere „Call-2-Actions“ zu jedem von Euch geteilten Link erstellt. Dann verbindet ihr noch das Portal BUZZSUMO.COM und ihr habt ein spannendes Analyse-Werkzeug, um weitere Inhalte für EUren speziellen Fachkanal zu eruieren. Denn oft kommen bei unseren Kunden auch die Fragen hoch wie: Welche Inhalte funktionieren gerade am besten für unsere zu plannenden SEO- oder Marketingkampagnen, die wir über unsere Social Media Kanäle teilen möchten? Eine beliebte Antwort unsererseits ist auch: Macht ein Social Media QUIZ. Hier werden gewisse Insights von Euren Followern preis gegeben, die ihr für weitere Lead Generierung verwenden könnt. Bekannte Werkzeuge dafür sind typeform, OutGrow oder SurveyMonkey. Hierzu aber gerne mehr in einem individuellen Beratungstermin.
Jetzt unserer News Site auf XING folgen