Ihr kennt mich, ich bin ein Petrol-Head. Ein Petrol-Head mit einem nerdigen Tick, denn ich mag Apple und die i-Devices. Ohne mein iPhone geh ich nicht aus dem Haus und ich habe mir immer eine „wirklich“ sinnvolle Verbindung zwischen iPhone und Auto gewünscht. Opel bringt zusammen was zusammen gehört: iPhone (Android) und Auto! Anstatt ein teures Navi zu verbauen gibt es eine günstige Schnittstelle! Kundenorientierung 2.0!
Wozu Aufpreis zahlen für eine feste Navigationslösung im Auto wenn ich doch ein iPhone habe? Berechtigte Frage, oder? Opel hat eine Antwort geliefert, die mir wahrlich zusagt. Über den Dock-Connector wird das iPhone einfach mit dem neuen Opel Adam gekoppelt. Intelli-Link heißt dieses Infotainent System und das macht den neuen Opel Adam (der ab 2013 auf den Markt kommt) zum aktuell best-vernetzten Kleinwagen, wenn es nach dem Hersteller geht.
Exklusiv hatte ich nun die Chance mir eine App anzuschauen die noch im Prototypen-Status ist. Den die App „BringGo-Navigation“ befand sich schon auf dem iPhone. Einmal kurz auf „Apps“ gedrückt und schon erscheint das „iPhone“ Bild auch auf dem Display vom Fahrzeug. Über die App kann ich nur soviel sagen: Sie funktioniert! Es sind sicherlich noch ein paar Feinheiten zu erledigen (Sprachausgabe lief noch nicht ganz rund) doch ich habe vom Flughafen zum Hotel, zu dem ein oder anderen Sightseeing Punkt und auch wieder zum Flughafen gefunden. Ganz nebenbei habe ich vom iPhone auch noch Musik abgespielt, denn genau dafür habe ich ja schließlich mein iOS-Device.
Das Display erinnert eher an ein Tablet-PC, oder? Es verfügt natürlich über ein Touchpad und dort kann man sich auch Videos und Fotos anzeigen lassen.
Mit dem Opel Adam geht der Hersteller aber noch ein paar Schritte weiter, so wird es demnächst auch die Möglichkeit geben z.B. auf die TuneIn App zuzugreifen, sprich wir haben Internet-Radio im Kleinwagen. Opel geht aber noch einen Schritt weiter, für diejenigen die nicht gleich „alles“ wollen, gibt es die Flexdock-Smartphone Halterung. Entweder universal oder speziell für das iPhone. Das Smartphone lässt sich in dem Fall ganz bequem über die Lenkradtasten steuern, das funktioniert übrigens auch beim Intelli-Link System. Lieder vor und zurückschalten, lauter und leiser machen und das ganze ohne das iPhone nur zu berühren. Bei dem 7″ LCD Touchscreen kommt schon etwas das Apple-Feeling rüber, ganz nebenbei bietet das System natürlich auch noch die Telefonie-Funktion, doch wer will schon telefonieren, wenn er guten Sound genießen kann? Für ein paar Euro Aufpreis kann man den Kofferraum vom Opel Adam noch minimieren und dafür ein besseres Soundsystem zulegen, damit wird der Opel Adam zur mobilen Boom-Box für das iPhone. Schöne neue Welt, ich freue mich auf das Jahr 2013 und bin gespannt wie die anderen Hersteller nun reagieren, denn Opel hat mit dieser wahrlich günstigen Lösung einen ordentlichen Start hingelegt. Die BringGo App funktioniert übrigens auch am westlichsten Punkt von ganz Europa, ich muss es wissen, denn das System hat mich dort hingeführt: