Die Automarke Ford und die Ford-Händler vor Ort statten ihre Automobilverkäuferinnen und Automobilverkäufer ab sofort mit dem iPad2 aus. Der Tablet PC wird zukünftig im Rahmen der Verkaufsberatung im Showroom eingesetzt, um dem potenziellen Kunden anschaulich und kompetent neue Technologien zu erklären und innovativ zu zeigen.
Damit dürfte Ford der erste Automobilhersteller, der diese innovative Technologie im Rahmen des Verkaufsprozesses im Handel einsetzt. Die eigens erstellte Ford App verfügt über Videos zu Fahrer-Assistenzsystemen oder einzelnen technischen Features, über eine umfassende Bildergalerie mit zahlreichen Abbildungen zu den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und technischem Equipment und natürlich gibt es auch einen Konfigurator der es ermöglicht, dem Kunden das Wunschmodell in einer anderen Farbe oder Karosserievariante und mit verschiedenen Felgen als der im Schauraum befindlichen zu präsentieren. Ca. 1100 Verkäufer werden demnächst die Kundenberatung mit dem iPad 2 durchführen, die „Ford Schauraum App“ soll regelmäßig geupdatet werden. Wann und ob das iPad ggf. auch in das PKW einziehen wird ist noch nicht geklärt, einige Mitbewerber haben ja derartiges schon in der Planung gehabt, denn mit einem Tablet PC könnte man ja nicht nur das Entertainment und das Navigationssystem ersetzen. Interessant wäre es zu wissen, ob die 1100 Verkäufer durch die Verkaufsförderungsmaßnahme demnächst auch das ein oder andere iPad 2 an den Mann / die Frau bringen könnten, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zahlreiche Ford-Kunden vorher noch nie so ein Tablet-PC in der Hand hatten. Die (aktuell 560 MB große) Ford Schauraum App kann sich übrigens jeder (der über ein iPad verfügt) kostenlos downloaden.
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Daimler USA nutzt seit Ende 2010 das iPad in den Autohäusern.
Finde ich klasse! Das wird sich auch noch deutlich verändern und viele werden in den nächsten Jahren mit Tablets in den Läden stehen.