Ein neues Zeitalter sollte die Apple Watch ursprünglich einläuten, doch das heiß ersehnte Interesse blieb überwiegend aus. Über die genauen Verkaufszahlen von Apples Smartwatch bewahrt das Unternehmen aus Cupertino stillschweigen. Die Sache mit der Apple Watch ging offenbar irgendwie schief, aber woher rührt dieser Misserfolg?
Die Apple Watch ist nun schon seit über einem Jahr auf dem Markt und der Durchbruch ist dem vermeintlich Innovativen Produkt noch nicht gelungen. Das Interesse an der Watch bleibt auch bei Apple-Fans verhältnismäßig gering, sogar bei uns in der Redaktion gehört die Smartwatch nicht gerade zu den beliebtesten Technik Gadgets. Firmenchef Tim Cook hält sich zu genaueren Verkaufszahlen bedeckt, Marktforscher schätzen, dass Apple im Jahr 2015 nicht mehr als aller höchstens zehn Millionen Exemplare der Uhren verkauft hat. Das klingt zunächst einmal viel, dieser Zahl stehen jedoch knapp 75 Millionen verkaufte iPhones gegenüber- und diese zwar allein im Weihnachtsgeschäft. Wenn die Marktforscher nun also auch nur ungefähr richtig liegen, ist dies ein ziemlich schlechtes Zeichen für die Apple Watch Zukunft.
Apple Watch floppt nicht alleine
Nicht nur die Apple Watch scheint ein Flop auf dem Markt zu sein, sondern auch andere Computeruhren der Konkurrenz entpuppten sich nicht gerade als der Verkaufsschlager schlechthin. Von Marktforschern prognostiziert waren ca. 40 Millionen Smartwatches für das Jahr 2015, letztendlich waren es doch nur knapp 30 Millionen verkaufte Uhren unterschiedlichster Hersteller. Ein Vorreiter war die Apple Watch nicht im Smartwatch-Bereich. Schon vor drei Jahren stieg Samsung mit der „Gear“-Serie in den Watch-Markt ein, aber der Erfolg bleib trotz diverser Modifikationen bislang aus.
Fehlende Aufklärung
Die Analystin Annette Zimmermann äußert dem „Handelsblatt“ gegenüber, dass die Leute „noch nicht so recht wüssten, was eine Smartwatch wirklich kann“. Eine bessere Aufklärung der potenziellen Kundschaft gegenüber würde den Erfolg der Geräte nach vorne treiben. Fraglich ist hier aber, ob das vermeintliche Unwissen der Nutzer nicht viel mehr von dem mangelnden Interesse rührt. Zudem schätzt die Analystin im Jahr 2020 insgesamt knapp 90 Millionen Smartwatch Verkäufe. Gegenüber ca. zwei Millionen potenziell verkauften Smartphones im Jahr 2020 könnte man dann jedoch immer noch nicht von einem realen Verkaufserfolg sprechen, so Zimmermann.
Smartphone oder Smartwatch?
Wie die Computeruhren, respektive Apple Watch, ein Smartphone aufwerten können, ist schnell erklärt. Sie können Nachrichten anzeigen, sich Texte diktieren lassen, Schritte zählen, Puls messen, als Taschenlampe und Stoppuhr dienen etc. Doch das sind doch alles Dinge, die ein Smartphone auch kann? Warum sollte man sich als iPhone Nutzer noch eine Apple Watch kaufen? Nur um den Griff nach dem iPhone in der Hosentasche zu ersparen? Der Mehrwert einer Smartwatch gegenüber eines herkömmlichen Smartphones wird dem Nutzer definitiv nicht klar, vielleicht weil sie keinen Nennenswerten Mehrwert bieten kann.
„Die Apple Watch ist nicht Uhr genug“
Etablierte Uhrenproduzenten haben keinerlei Angst vor der Konkurrenz aus dem Hause Apple. „Die Apple Watch hat uns überhaupt nicht geschadet“, so Francois Thiébaud, Chef von Tissot. Der Casio-Präsident Kazuhiro Kashio nennt die Apple Watch sogar ganz salopp„Smartphone am Armband“ . Es scheint so als sei die Apple Watch offenbar einfach nicht Uhr genug, um den Uhrenherstellern zu konkurrieren, auf der anderen Seite ist die Apple Watch aber auch nicht genug Smartphone, um dieses in Zukunft irgendwann mal ersetzen zu können.
Die Karten in Form vom Absatzzahlen legt Apple zwar nicht auf den Tisch, aber ein Statement hat das Milliardenunternehmen mit dem gesenkten Einstiegspreis von 349 statt 399 Euro gesetzt. Wie steht ihr zu Smartwatches und speziell zur Apple Watch? Lasst es uns auf unserer Facebook-Seite wissen.
Apple wird konsequent