In diesem Beitrag widmet sich der iPadBlog einer Buchvorstellung: „Das Buch zu Google Analytics. Implementieren. Interpretieren. Profitieren.“. Der Autor und Google-Insider Timo Aden geht auf die vielfältigen Funktionen ein, die das bedeutendste Web-Analyse-Tool Google Analytics bietet. Hier erfahrt Ihr, warum das Buch ein Erfolgsgarant für Privat- und Businessanwender ist!
Der Titel „Implementieren. Interpretieren. Profitieren.“ ist Programm. Timo Aden, erläutert dem Leser viele Elemente und spannende Zusammenhänge in der Aktionskette von Google Analytics sehr genau.
Timo Aden, ehemaliger Google-Mitarbeiter sowie Gründer und Geschäftsführer von Trakken Web Services, hat auf ungefähr 300 Seiten einerseits ein hilfreiches Nachschlagewerk in der täglichen Analyse herausgebracht, geht andererseits weiter, in dem er vertiefende Fragen an das komplexe System stellt und diese für den Leser beantwortet. Hier zeigt sich deutlich die Expertise des Autors.
Für ein Sachbuch ist es beispielhaft, wie Timo Aden den Leser an die Materie heranführt. Am Anfang gibt er einen allgemeinen Überblick über Web Analytics und geht exemplarisch auf die Funktionsweise und die Implementierung von Google Analytics ein. Dabei vermag es Timo Aden, den Leser zu motivieren, sich in den folgenden Kapiteln weiter in die Materie zu vertiefen.
Positiv hervorheben können wir die beliebten Praxistipps, die dem Leser direkte Hinweise zur Nutzung des Web Analyse Tools geben. Ein Beispiel möchten wir mit Euch teilen:
Die Daten werden einmal täglich aus dem AdWords-Konto in Analytics überspielt. Eine Intra-Tag-Betrachtung ist folglich nicht aussagekräftig, weil diese Daten schlichtweg noch nicht vorhanden sind (S. 289 zum Thema Zugriffsquellen-Berichte in AdWords).
Die Erläuterungen des Autors führen klar und strukturiert von Navigation und Benutzeroberfläche zu den Individualisierungs- und Anpassungsmöglichkeiten des Tracking Codes. Zahlreiche Abbildungen mit Screenshots verdeutlichen die teils komplexen Inhalte sehr gut und verständlich.
Fazit
Obwohl wir schon eine Weile mit Google Analytics arbeiten und mit Fachleuten viele Gespräche zu dem Thema geführt haben, wurde uns beim Lesen dieses Buches deutlich, dass wir nur die Spitze von dem Google-Analytics-Eisberg wahrgenommen haben. Nach dem Lesen des Buches konnten wir durch die Umsetzung der vorgeschlagenen Massnahmen direkt Erfolge aufzeigen. Das Buch wird inzwischen abwechselnd unter den Redakteuren ausgeliehen. Zu Besuch kommende Partner blättern immer gerne durch dieses Buch. Das sind deutliche Zeichen für das rege Interesse am Thema Web Analytics.
Höchste Zeit, den Feed aus dem Feedreeder zu kicken. Vom iPad2 erfährt man hier nix, scheint wohl nur ein SEO-FAIL-BLOG oder sowas zu sein …
Lieber Sprotte. Das iPad 2 ist am heutigen Tag um 17 Uhr offiziell erschienen. Unsere Aussenreporter sind live vor Ort und fangen aktuelle Stimmen in Bild und Ton. Noch näher kannst Du nicht am Geschehen sein. Aber probiere es gerne auch mal in Cupertino – kann ja nicht schaden:-) Ob so oder so, weiterhin viel Spaß auf unserer Website. PS: Komme auch gerade erst von der Arbeit und konnte leider gar nicht vor Ort sein. Der Dirk.
Hallo Sprotte, ich glaube die Jungs machen den Blog neben ihrer normalen Arbeit, Familie und Freunden. So war die Vorfreude eben dich höher und die berichten doch über iPad, Wettbewerber und andere sinnvolle Themen. Finde die Auswahl gut. Aber so ist Deutschland, liebererst beschweren, als loben. Finde ich nicht in Ordnung. Musst Du aber wissen. Reicht Dir den… ach ich geh pennen jetzt. Gut‘ Nächtle.