Kürzlich ist ApplePay in der Schweiz gestartet und die Frage warum der kontaktlose Bezahldienst für iPhone und Apple Watch noch nicht in Deutschland verfügbar ist, wurde erneut aufgeworfen. Der Bankenverband und eine Direktbank zeigen nun mit dem Finger auf Apple.
Auch der Start in Frankreich steht kurz bevor, aber in Deutschland gibts von Apple Pay noch keine Lebenseichen. Nun haben sich diverse Bandenvertreter den Kunden gegenüber zu Wort gemeldet.
Apple-Pay-Petition
Der Bundesverband deutscher Banken und die Interessenvertretung verschiedener Privatbanken, antworteten nun auf die über 11.000 Mal unterzeichnete Petition, welche die Einführung von Apple Pay in Deutschland fordert, mit einem kurzen Statement. Gegenüber dem Petitionsgründer Mark Baranovski hieß es, man begrüße „das Engagement, die Vielfalt moderner Bezahlverfahren für Verbraucher und Unternehmen zu erhöhen“.
Der Bankenverband und dessen Mitglieder arbeiten laut eigener Aussage „eng mit Anbietern innovativer Lösungen“ zusammen. Es wurde auf das 2016 eingerichtete „Kommunikationsforum Digital Banking“ verwiesen. Wirklich neues im Bereich Apple Pay, wurde aber nicht mitgeteilt. Der entscheidende Satz der Banker: „Die Entscheidung, das Bezahlverfahren Apple Pay in Deutschland anzubieten, liegt allerdings in der Entscheidung von Apple.“ Das heißt: Daran, dass Apple Pay noch nicht in Deutschland gestartet ist, ist Apple selbst schuld.
Comdirect ist im Boot
Auf Twitter äußerte sich die Direktbank Comdirekt gegenüber einer Kundenfrage relativ ähnlich. Auf das Statement Apple Pay sei ein absolutes Nice-to-have“, antwortete der Kundenservice der Bank, dass sie das auch sehen. Die Aussage: „Sobald Apple damit in den deutschen Markt einsteigt, sind wir dabei!“
Bisher ist völlig unklar, in welchem Status sich die derzeitigen Verhandlungen zwischen den Banken und Apple befinden. Zu Beginn hieß es noch, dass die Institute mit Apples geforderter Provision unzufrieden seien. Aus den jüngsten Berichten ging hervor, dass die Sparkassen jedoch noch interessiert seien. Die Aussagen des Bankenverbandes und Comdirekt geben die Schuld nun wieder an Apple zurück.